Der Clubhouse App Hype

20.01.2021 | Clubhouse App, Podcast Clubhouse, App Hype

Podcast News Clubhouse App Hype

Ich wei√ü noch, damals als Facebook kam, konnte man auch nur mit einer Einladung rein. Sp√§ter hat sich das ver√§ndert, aber es hat Facebook geholfen, dass man dar√ľber spricht. Clubhouse ist jetzt mit einem Knall in Deutschland bekannt geworden, weil jeder dar√ľber spricht und eine Einladung will. Die bekommt man tats√§chlich recht schnell, aber man freut sich dann drin zu sein.
Die Entwickler der App sind Alpha Exploration Co. und sitzen im US-Bundesstaat Utah. Paul Davison, Clubhouse-Mitgr√ľnder und Stanford-Absolvent, hat es nicht so mit dem Datenschutz. Er hat bereits die Foto App ¬ĽShorts¬ę erfunden, die ihre User aufforderte, ihre gesamte Foto-Mediathek √∂ffentlich zu stellen, sichtbar f√ľr jeden. Ein Service, der mittlerweile nicht mehr existiert. Deswegen sollten wir auch bei Clubhouse auf der Hut sein.

Jetzt aber zur offensichtlichen Audio- Revolution, hier kann jeder sofort als eigener Radiosender On Air gehen. Gruppen finden die einem zuhören, oder selbst zuhören und mitreden. Die Möglichkeiten sind unbegrenzt.

Ein Beispiel: Gestern landete ich in der Gruppe der Pro 7 Show, ‚ÄěWer stiehlt mir die Show‚Äú mit Joko Winterscheidt als Moderator und vier Kandidaten, die ihm die Moderation zur Show abluchsen k√∂nnen. Das sind Thomas Gottschalk, Palina Rojinski und Elyas M¬īBarek sowie ein Zuschauer. Diese Protagonisten waren gestern auf Clubhouse und man konnte sich mit Joko oder Elias einfach so, ganz cool √ľber die Show unterhalten. Wann kommt man so nah an Moderatoren, die man toll findet. Wahnsinn! Solche Beispiele gibt es zuhauf, neben den guten Gespr√§chen und vielen Gruppen. Der Wert von Clubhouse wird gerade auf 100 Millionen Dollar gesch√§tzt. Ich denke schon Morgen werden Apple, Google oder Facebook danach greifen. Ich kann Deutschen Konzernen nur dazu raten, tief in die Kasse zu greifen, wenn sie in der Digitalisierung mithalten wollen. Denn immer weinen das die Amis so gro√ü sind, sind verpasste Chancen. Clubhouse wird einen festen Platz in der Social Media Welt einnehmen und den bestehenden ‚ÄěLaber-Podcast‚Äú Probleme bereiten.