Podcast Formatentwicklung

podcast formatentwicklungEin Podcast ist nur so gut wie sein Format! Ist nicht nur unser Credo, sondern auch immer stärker werdende Gewissheit und somit Hauptargument für die Podcast Formatentwicklung. In der letzten Zeit hat sich das Podcast Business so extrem professionalisiert, dass es nicht mehr reicht, zwei Plaudertaschen an ein Mikro zu setzen und auf den besonderen Funken zu hoffen – dieses fast flächendeckende Format aus den Anfangstagen des Podcasting führt heute nicht mehr zum Erfolg. Selbst das vermeintlich geglaubte Allheilmittel Promis funktioniert da nicht mehr. Es muss schon für den Hörer und die Hörerin einen Gewinn geben zwischen Anfang und Ende des Podcasts. Die gedachte Frage ist: “Was bringt mir die zeitliche Investition, wenn ich den Podcast einschalte?”

podcast formatentwicklungJenseits solcher Formatgedanken ist in der Podcast Formatentwicklung auch wichtig, wo das Audio landen soll: Sprich, wen möchte ich damit erreichen und warum möchte ich das. Dabei spielen Faktoren wie die Zielgruppe, die Hörsituation (Set und Setting) eine große Rolle. Will man z.B. Entscheider in einer ganz bestimmten Gruppe erreichen, schert man sich nicht um eine maximale Reichweite, sondern eher um den perfekten, pfeilspitzen Distributionsweg. Bei internen Kommunikationsaufgaben muss man eventuell eine nach außen hin geschützte Plattform bieten, damit sensible Informationen nicht an die falschen Ohren (Audio im Newsletter oder per App) kommen. Wählt man eher ein geskriptetes oder ein Interview-Format. Wenn Skript, was ist das geeignete Mittel, um das Storytelling spannend zu gestalten?

Unser Anspruch ist es, zusammen mit unseren Kunden zuerst einmal die Eckdaten des neuen Projekts abzustecken. Dann klären wir im kreativen Prozess die beste Möglichkeit der Präsentation als Audio. Gemeinsam füllen wir so die Podcast Formatentwicklung mit Leben. Dabei stützen wir uns auf jahrzehntelange Erfahrung in redaktioneller Audioarbeit und einem großen Erfahrungsschatz über die Besonderheiten des Themas Podcast. Wir möchten, dass unsere Kunden und Kundinnen am Schluss den Unterschied merken: mit meinem Podcast-/ Audio-Projekt habe ich eine Veränderung erreicht – was immer auch das Ziel sein soll. Wir garantieren Ihnen, dass wir das zusammen mit Ihnen herausfinden und die bestmögliche Umsetzung planen werden.

Sharing is Caring (Verbindung zu Plattform erst bei Klick)
WP-Backgrounds Lite by InoPlugs Web Design and Juwelier Schönmann 1010 Wien